Boots- und Schiffbauer-Innung NRW

Januar 21, 2020  |  

Beeindruckend: Lettmann GmbH Gastgeber der Innungsversammlung

 

Die „Lettmänner“ hatten eingeladen…. und fast alle Innungsmitglieder waren gekommen. Sie wurden alle herzlich von Kanu-Legende Klaus Lettmann und seiner Frau Anne am 4. Mai 2019 in ihrem Betrieb in Moers begrüßt.

 

Das Familienunternehmen mit 16 Mitarbeitern wurde 1965 von Klaus Lettmann, der 1963 Weltmeister in der Wildwasser-Abfahrt wurde, gegründet. Seit 1972 befindet es sich am heutigen Standort in Moers.

 

Neben der Entwicklung zahlreicher Sport-Kajaks begann Klaus Lettmann im Jahre 1978 sich auch dem Paddelbau zu widmen. Dies ist offenbar auch heute noch seine Passion. Stolz konnte er seinen Bootsbau-Kollegen die von ihm selbst entworfenen und entwickelten Maschinen und Techniken vorstellen.

 

Allein dabei blieb es nicht. Das von Klaus Lettmann 1998 eingeführte Vakuum-Infusionsverfahren im Laminatbau setzt auch heute noch immer noch Maßstäbe hinsichtlich Komfort, Funktionalität und Langlebigkeit bei Premium-Seekajaks.

 

Die Sportlichkeit hat Klaus Lettmann im Übrigen auf seine Kinder vererbt. So wurde Sohn Jochen, der das Unternehmen seit 2004 leitet, in den 1990er Jahren nicht nur mehrfacher Deutscher Meister im Kajakslalom sowie jeweils mit der Mannschaft sowohl Europa- als auch mehrfacher Weltmeister, sondern gewann 1992 bei den Olympischen Spielen in Barcelona auch die Bronzemedaille.

 

Bei einem mehrstündigen Rundgang präsentierte Klaus Lettmann seinen Innungskollegen die Ergebnisse seiner vielen Tüfteleien, technischen Entwicklungen und fast einzigartigen Fertigungsmethoden.

 

In der nachfolgenden Innungsversammlung bedankte sich Obermeister Markus Rogozinski im Namen der Innung auch offiziell nochmals für diese beeindruckende Führung bei Klaus Lettmann. Anschließend steuerte der im Januar während der „boot 2019“ neugewählte Obermeister mit großer Souveränität durch die Regularien der Sitzung und so konnten auch schon die ersten Planungen für die „boot 2020“ beschlossen werden.

  • Aktuelles

    • Januar 27, 2020
      Lossprechung Bootsbauer-Innung
      Handwerklicher Bootsbau blickt zuversichtlich nach vorn Auf der Messe BOOT 2020: Aktueller Berufsnac...
    • Januar 21, 2020
      Boot 2020
      Auch in diesem Jahr ist die Boots- und Schiffbauer-Innung Nordrhein-Westfalen mit einem Messestand a...
    • Januar 21, 2020
      Boots- und Schiffbauer-Innung NRW
      Beeindruckend: Lettmann GmbH Gastgeber der Innungsversammlung   Die „Lettmänner“ hatten ei...